Akademie für Kommunikation
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2. Klausur Zusammenfassung

2 verfasser

Nach unten

2. Klausur Zusammenfassung Empty 2. Klausur Zusammenfassung

Beitrag  Hadi Mo Apr 06, 2009 7:06 pm

Sssoo, hier ist jetzt die Zusammenfassung für die Klausur für morgen [07.04.2009].

Themengebiete:

1. M. Erzberger,

2. Die goldenen 20er & Weimarer Republik

3. Lüttwitz-Kapp-Putsch

4. Rosa Luxemburg




1. Matthias Erzberger

Kurzes Intro:
Erzberger ist im Jahre 1875 geboren und hat dann 1899 die Christliche Gewerkschaft mitbegründet [Er war Mitbegründer].

Von 1903-1918 war er der Reichstagsabgeordneter des Zentrums [Die Deutsche Zentrumspartei - Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870 (Kurzbezeichnung: ZENTRUM) war bis 1933 als Vertreterin des katholischen Deutschland eine der wichtigsten Parteien der Weimarer Republik.].

Um die 1912/13 unterstützt er in seinen Reden eine starke deutsche Aufrüstung, man sollte nicht vergessen, dass er gegen die Sozialdemokraten war.

1914 Zu Beginn des I WK befürwortet er in einer Denkschrift weitgehende Annexionen, u.a. die vollständige Angliederung Belgiens. [Annexion = gewaltsame, völkerrechtswidrige Aneignung eines Gebietes, das zuvor einem anderen Staat gehörte. Also kurz gesagt, war er dafür Belgien mit militärischer Kraft unter deutsche Hände zu kriegen.]

1917 Der Reichstag stimmt der Resolution zu, die Frieden ohne Annexion fordert.

6. November 1918: Erzberger übernimmt die Leitung der Waffenstillstandskommision.
11. November 1918: Er ist der erste Unterzeichner des Waffenstillstandsabkommens in Compiégne.


1919 Unterschreibt Erzberger als einer der wenigen den Versailler Vertrag, weil die damals keine andere Alternative hatten [Militär und Politik war im Arsch] Die Rechtsradikalen haben ihn dann als Novemberverbrecher und Volksverräter bezeichnet und hatten Hass gegen ihn.

26. August 1921 wird er von 2 ehemaligen Marineoffizieren bei Bad Griesbach erschossen.


2. Die Goldenen 20er

Was ist in den Goldenen 20er passiert??

- Otto Dix [Malte gnadenlose Bilder, um den Leuten zeigen zu können, was abgeht und wirklich Sache ist]
& George Grosz ["politischer Maler", der die Herrscher in Frage stellt. Siehe das Bild mit der "Scheiße" im Kopf des Politikers]
- Emanzipation & Mode
- bescheidener Wohlstand
- Wirtschaftswachstum, Dawes-Plan
- außenpolitische Konsolidierung
[vgl. mit "Heilung"]

Die Goldenen 20er Jahre waren von 1924-1928.

Was ist der Bürgerblock und woraus bzw. von wem besteht es??

Unter Bürgerblock-Regierung verstand man in der Weimarer Republik Regierungskoalitionen, an denen KPD, SPD, DVP, Zentrum, BVP, DNVP und die wenigen Nazis [von links nach Rechts in der Anordnung] ganz Rechts beteiligt waren.

DNVP - Rechts
DVP - Links
BVP - Rechtsliberal
Zentrum - Demokratie
DDP - linksliberal
SPD - Demokratie
USPD - Links"liberal" - Kommunistisch
KPD - Links"liberal" - Kommunistisch


Rechte Gewalt wurde kaum geahndet!
Das heißt, dass wenn die Rechten [Nazis] scheiße gebaut hatten, die Bullen kaum was gesagt haben und es nicht weiter verfolgt wurde, aber wenn die Linken was gemacht haben, waren die sofort am Arsch.

Wirtschaft

Es gab n Wirtschaftswachstum wegen dem Dawes-Plan.

Was ist der Dawes-Plan???

Dawes aus den USA hatte voll die geile Idee. Da, Deutschland den WK verloren hatte, mussten sie dafür bezahlen, was sie in den anderen Ländern kaputt gemacht haben, ok? Und Deutschland musste auch den USA was bezahlen. Und dann kam so n Dawes und meinte, dass die USA den Deutschen Kredit geben soll, damit Deutschland seine Wirtschaft aufbauen kann um dann die USA um die Reperationen + den Kredit zu bezahlen.

Was hat Deutschland dann eingeführt??

- Arbeitslosigkeitsversicherung
- Kündigungsschutz
- Tarifautonomie
- neue Erfindungen


Was ging Außenpolitisch ab?

Rapallo-Vertrag 1922 / Auch Versöhnungsvertrag
[Deutschland und Russland nahmen diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen wieder auf & Beide verzichteten auf Reperationen gegeneinander]

Lacarno-Konferenz
[Deutschland hat die Westgrenze akzeptiert, die Ostgrenze nur teilweise]

Westgrenze: garantierte Unverletzbarkeit
Ostgrenze: keine gewaltsame Veränderung

Bei einem Einmarsch belgischer oder französischer Truppen in Deutschland (wie 1923) würden die Garantiemächte militärisch auf Seiten des Angegriffenen eingreifen.

Berliner Vertrag - Völkerbund 1926
[Annahme von Deutschland im Völkerbund.
Handelsbeziehung mit Russland.]



Was ist der Bauhaus??

Das Bauhaus wurde am 21. März 1919 aus einer Vereinigung der Großherzoglich Sächsischen Hochschule für Bildende Kunst in Weimar und der 1915 aufgelösten Kunstgewerbeschule Weimar gegründet.

Versammlung von Architekten -> Neue Wohnsiedlungen

Gesellschaft in den goldenen 20ern

Oberschicht -
[Fabrikanten, Großgrundbesitzer & Adel -> Reaktionäre -> DNVP]

Mittelschicht -

[Handwerker, Händler, Bauern, Beamte, Angestelle -> reaktionäre nach 1929 -> DNVP]

Unterschicht
[Landarbeiter, Arbeitslose, Rentner, Kneeeeäääächte & Mägde -> Links SPD -> KPD]


Was war neu ??? Gesellschaftliche Umwälzungen!!

- Film & Kino - Lichtspielhäuser waren auch voll IN
- Kunst - ging ab.
- "Damen" -Mode - Plötzlich waren alle cool und haben angefangen sich "geil" anzuziehen und hatten solche Piercings wie LuLu
- Sportveranstaltungen wurden populär und in der Öffentlichkeit als Unterhaltung durchgeführt.



3. Lüttwitz-Kapp-Putsch

Artikel 160 des Versailler-Vertrags -> Reduzierung des deutschen Heeres auf 100.000 Berufssoldaten und Auflösung der Freikorps.

Gustav Noske [Reichswehrminister] am 29.2.1920 löste die 6000 Mann starke Marinebrigade auf,
Reichswehrgeneral von Lüttwitz wehrte sich dagegen und besetzte am 13. März das Berliner Regierungsviertel und nannte Kapp zum Reichskanzler.
Am selben Tag hat SPD gesagt, alle sollen so n Generalstreik machen, aber die Reichsregierung distanzierte sich davon, weil die kein plan mehr hatten, was sache ist.
Überleg !!! Die Militär von Deutschland hat die Deutsche Regierung gebumst und das alles für 4 Tage übernommen, aber als die Leute von der Ministrialbürokratie dann nicht auf Kapp hörten, war auch schon vorbei... tzzzz

Rosa Luxemburg

Das Zweite mal jetzt... was geht Rosa ?!?!

"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden" - Rosa Luxemburg

1. Sie war Weiblich
2. KPD
3. JUDE !!!!
4. Polin


SPD -> 2 Strömungen
1. Reformer -> Bernstein [nicht normal]
2. Revolutionäre -> R. Luxemburg [links]


--> Spartakusbund -> KPD
R. Luxemburg und Karl Liebknecht wurden von Noske (SPD) + Militär ermordet, weil die beim bumsen erwischt wurden [hahahaha spaß, aber die wurden wirklich ermordet]. Von den eigenen Leuten.

Was ging bei Rosa überhaupt???

- sehr früh pol. Aktiv
- Scheinehe
- Gefängnis
- gegen den Mainstream


Wie wirkt sich der WK I auf den Sozialismus aus?

- Sozialismus zunichte gemacht
- Brudermord



Welchen Vorwurd machte Rosa der SPD?

- Kriegskredite
- Imperialismus
- Verrat am Soz.


Ok, den Rest müsst ihr anhand eurer Blätter selbermachen.... bin am arsch.... kann nich mehr... aber ich glaub ma, dass das wichtigste hier drin steht. Wenn ihr noch irgendwas zu ergänzen habt, schämt euch nicht...

Viel spaß beim Lernen...

afro
Hadi
Hadi
Admin

Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 07.03.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenzell

https://afkmusik.forumieren.com

Nach oben Nach unten

2. Klausur Zusammenfassung Empty Re: 2. Klausur Zusammenfassung

Beitrag  Lulu Mo Apr 06, 2009 8:39 pm

haste toll gemacht hadi. daumen hoch.
danke=)
Lulu
Lulu

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 08.03.09
Alter : 32
Ort : Grafenau

http://www.myspace.com/mcrhalloween

Nach oben Nach unten

2. Klausur Zusammenfassung Empty Re: 2. Klausur Zusammenfassung

Beitrag  Hadi Mo Apr 06, 2009 8:42 pm

Lulu schrieb:haste toll gemacht hadi. daumen hoch.
danke=)

normal ne ?! hehehe
irgendwo hab ich deinen namen auch erwähnt, ich glaub bei damenmode oder so Very Happy hehe
Hadi
Hadi
Admin

Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 07.03.09
Alter : 36
Ort : Bad Liebenzell

https://afkmusik.forumieren.com

Nach oben Nach unten

2. Klausur Zusammenfassung Empty Re: 2. Klausur Zusammenfassung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten